Der aufhaltsame Aufstiegdes Arturo Ui

BERTOLT BRECHT

Flyer 'Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui'

Das Stück

Tiefgründig, aktuell und provokant entfaltet Brechts satirische Parabel «Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui» (1958) eine faszinierende Geschichte über Macht, Gewalt und Korruption. Das Stück thematisiert die Bedingungen, die zu Machtmonopolisierung führen können und warnt eindringlich vor deren Konsequenzen.

Das Stück spielt im Chicago der 20er Jahre. Wir folgen dem Aufstieg des Kleinganoven Arturo Ui und seinen Schergen, die dank grosser Dreistigkeit, Skrupellosigkeit und Brutalität sowie dem gleichgültigen Opportunismus der herrschenden Elite die Macht in der Stadt übernehmen. Mit der Darstellung von Uis Charakter und seiner Machtergreifung zieht Brecht auffällige Parallelen zwischen dem Aufstieg Adolf Hitlers, der NSDAP und dem berüchtigten Gangster Al Capone. Die Parabel stellt klar, dass Faschismus kein historischer Einzelfall ist.

Erleben Sie mit uns Brechts «Historienfarce», die durch einzigartige Verfremdungseffekte Uis brutales Vorgehen offenlegt und ihn als Vertreter aller grossen Verbrecher dem Gelächter preisgibt.

Die Aufführungen waren im Mai 2023

Sponsoren