AKITIV

ÜBER UNS UND UNSERE PRODUKTIONEN

Portrait

Die freie Theatergruppe wurde 1998 von Doktoranden der ETH Zürich gegründet und besteht heute noch überwiegend aus Angehörigen der beiden Zürcher Universitäten. Die Mitwirkenden zeigen ihre hohe Motivation nicht nur auf der Bühne, sondern auch im organisatorischen Bereich. Neben dem Einstudieren des Schauspiels zeigen sie sich von der Stückwahl über Kostüme und Technik bis zu den Eintrittskarten für alles selbst verantwortlich. Die Gruppe handelt eigeninitiativ und fördert so nicht nur die Kreativität der Mitspieler, sondern gibt auch die Möglichkeit, Erfahrungen im Management eines grösseren Projekts zu sammeln. Wie jedes Jahr begrüssen wir auch dieses Jahr einige neue Schauspielerinnen und Schauspieler.

Die Theatergruppe führt jedes Jahr eine neue Inszenierung auf. Ob Komödie, Drama oder Krimi, ob von einem lebenden Autor oder aus dem 18. Jahrhundert – das Repertoire des akitiv ist durch bunte Vielfalt gekennzeichnet. Die Proben für die jeweilige Produktion beginnen im Herbst mit der Auswahl des Stückes, die sieben bis zehn Aufführungen folgen ein halbes Jahr später im Mai bis Juni. Bei den bisherigen Projekten fanden die Aufführungen jeweils in den Räumlichkeiten oder dem Garten des Studierendenfoyers aki statt, so auch dieses Mal.

Das Publikum des akitiv setzt sich zu einem großen Teil aus Studenten und universitären Angehörigen zusammen. Durch diverse Werbeaktivitäten kommen jedes Jahr aber auch Leute mit anderem Hintergrund hinzu, und die Gruppe kann sich mittlerweile über ein breit gefächertes „Stammpublikum“ freuen. Die Eintrittsgelder bilden zusammen mit den Sponsorenbeiträgen die finanzielle Grundlage der Produktionen.

Unsere Produktionen

1999John B. Priestley: Ein Inspektor kommtEugen Eberhard 2001Oscar Wilde: Bunbury - The Importance of Being EarnestKaja Karel Vrba 2002Dürrenmatt: Herkules und der Stall des AugiasLukas Schmocker 2003Dürrenmatt: Romulus der GrosseSchmuel Stokvis 2004Slawomir Mrozek: Liebe auf der KrimIvo Tarquini 2005Eugene Ionesco: Die kahle SängerinTanja Nievergelt 2006Bernard Shaw: Man kann nie wissenSamya Lind 2007Richard B. Sheridan: Die LästerschuleHenning Avenhaus 2008Agatha Christie: ... da waren’s nur noch neunMaurice Caviezel 2009Tom Stoppard: ArkadienTobias Grimbacher 2010Choderlos de Laclos: Gefährliche LiebschaftenHenning Avenhaus 2010Jan Weissenfels: Nach hause (Minidrama)Tobias Grimbacher 2011Joseph Kesselring: Arsen und SpitzenhäubchenSusanne Popp 2012Shakespeare: Der SturmSusanne Popp 2013Jean Anouilh: AntigoneSaskia Neuthe 2014Dario Fo: Bezahlt wird nichtSibylla Halter 2015Frank Wedekind: Frühlings ErwachenLea Oxley 2016Robert Thomas: Acht FrauenSandra Zellweger 2017Eric-Emmanuel Schmitt: Hotel zu den zwei WeltenLaura Leupi 2018Arthur Schnitzler: ReigenChristoph Betulius 2019Bertolt Brecht: Der gute Mensch von SezuanChristoph Betulius 2021Friedrich Dürrenmatt: Frank V.Jessica Matzig 2022William Shakespeare: Was ihr wolltChristoph Betulius 2023Bertolt Brecht: Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo UiPaige Hicks 2024Ödön von Horváth: Die Unbekannte aus der SeineAnja Margoni

Befreundete Gruppen

Gerne möchten wir auch auf die Produktion der uns befreundeten Gruppen verweisen:
Dramateure Zürich
Theater Dreierlei